Die Gründungsversammlung 1996

Seit Anfang 1996 gibt es uns, den Heimatverein Weckhoven e.V., eine Gemeinschaft, die aus einem besonderen Anlaß entstanden ist. Eine Vereinsgründung war nicht unbedingt beabsichtigt. Eine Gruppe interessierter Weckhovener Bewohner installierte rund um die alte Kirche am Lindenplatz, St. Josef, eine Beleuchtungseinrichtung. Dieses historische und die alten Bewohner Weckhovens verbindende Bauwerk sollte auch in der Dunkelheit besser dargestellt werden. Gerade die alte Kirche, die um die Jahrhundertwende mit finanzieller und tatkräftiger Unterstützung der damaligen Bewohner Weckhovens im alten Dorfkern errichtet wurde, erstrahlte nun in einem helleren Licht.

Bei den Initiatoren wurde nun laut über weitere zu verwirklichende Aktivitäten für unseren Stadtteil nachgedacht. Bestärkt auch durch die vielen persönlichen Zusprüche vergrößerte sich das Interesse an einer Organisationsform, in der es möglich sein sollte, mit Eigeninitiative und Begeisterung zum Nutzen und zur Verschönerung unseres Stadtteils Weckhoven beizutragen. Am 20. März 1996 hob daher eine Vielzahl Weckhovener Bürger im Saal der Gaststätte Engels den Heimatverein Weckhoven aus der Taufe, um an der Verschönerung unseres Ortsteils und an der Förderung des heimatlichen Gedankens mitzuwirken.