Ausstellung: 120 Jahre St.-Josef-Kirche

Im Jahre 1901 wurde im Zentrum Weckhovens am Lindenplatz als erste Kirche im Dorf die „St-Josef-Kirche“ nach zweijähriger Bauzeit fertiggestellt, eine katholische Kirche in neuromanischer Form. Über der Vierung, wo Haupt- und Querschiff zusammentreffen, ragt ein achtseitiger Turm über die Dächer des Dorfes hinaus.

 

Als Ende der 1960er Jahre mit dem Zuwachs der Weckhovener Bevölkerung die Kirche zu klein geworden war, wurde für die Katholiken in Weckhoven die größere St.-Paulus-Kirche errichtet. Danach wurde 1998 die St.-Josef-Kirche von der orthodoxen Gemeinde St. Nektarios übernommen. Seitdem heißt sie St.-Nektarios-Kirche. Hin und wieder werden hier aber immer noch (sozusagen als Filialkirche der Pfarre St. Paulus) katholische Gottesdienste gefeiert.

 

Die Orthodoxe Gemeinde und der Heimatverein Weckhoven haben aus Anlass des nunmehr 120-jährigen Bestehens gemeinsam eine Ausstellung vom 11. bis zum 24. Oktober 2021 zur Geschichte der Josefkirche initiiert. Neben Fotos aus der Bauzeit werden auch weitere interessante Exponate, viele aus der damaligen Zeit, gezeigt.

 

 

Die Ausstellung im Griechischen Gemeindezentrum neben der Kirche findet in der Zeit vom 11. bis 17. Oktober von 11-18 Uhr statt, vom 18. bis 24. Oktober 2021 von 14-18 Uhr statt. Zum Schutz aller Besucher wird der Zugang nur nachweislich genesenen oder geimpften Personen (2G-Regel) gewährt. Der Eintritt ist kostenfrei, Spenden zur Finanzierung der Ausstellung werden gerne angenommen.