Vogelstimmenwanderung durch den Selikumer Park

Nach den vielen Regentagen in den letzten Wochen war es am 27. April Gott sei Dank trocken. Pünktlich um 7:00 in der Frühe trafen sich die sechzehn Teilnehmer zur diesjährigen Volgestimmenwanderung am Parkplatz des Weckhovener Sportvereins. Dann ging’s ab in den Selikumer Park zum Frühkonzert der dortigen Singvögel. Für einen Laien ist es nahezu unmöglich, aus dem Konzert aller beteiligten Vögel eine einzelne Stimme herauszuhören. Doch der Leiter der Exkursion, Dr. Hubert Reimer, ein studierter Ornithologe, hatte kein Problem damit: „Hören Sie die Stimme des Zilpzalps hier auf der linken Seite? Und dort auf dem Baum den schrillen Gesang des Zaunkönigs? Und dort pfeift eine Mönchsgrasmücke, und hier den Kleiber.“ Das war schon hochinteressant. Und neben den Vogelstimmen hatte er auch viele andere zoologischen Tipps parat. Zum Beispiel fragte er, welches Tier mit dem Vogel am nächsten verwandt ist. Niemand wusste es. Dr. Reimers spannte uns nicht lange auf die Folter: Das Krokodil! Nach etwa zwei Stunden war die Wanderung zu Ende und alle Teilnehmer noch ein bisschen schlauer.
Text: Norbert-Broich