Aktuelles

Bericht über die Laternenausstellung

Am 07.11.2023 waren wir vom Heimatverein in der GGS Kyburg zur Laternenausstellung eingeladen.

Wir durften hier den Heimatverein repräsentieren.

Es hat uns shr großen Spass gemacht,gemeinsam mit den Kindern unser Maskottchen WECKI ausmalen zu können.

Ganz im Sinne des Heiligen St. Martin, gab es zur Belohnung etwas süßes für alle Künstler.Hierbei hatten wir wirklich sehr tolle Gespräche mit den Kindern und mit den Eltern.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Lehrerinnen der GGS Kyburg für die Gastfreundschaft und die tolle Organisation.

Bei den Kindern bedanken wir uns beseonders. Ihr habt alle richtig tolle Laternen gebastelt.Da wird sich der St. Martin sicherlich freuen.

 

(Text: Andreas Sieben)

 

 

Adventbeleuchtung auf dem Lindenplatz

 

Im letzten Jahr wurde wegen der Energiekrise auf die Weihnachtsbeleuchtung des Lindenplatzes in Weckhoven weitestgehend verzichtet. Nur die unmittelbare Nähe der Krippe neben dem Ehrenmal wurde illuminiert. Viele Menschen aus Weckhoven und den angrenzenden Stadtteilen haben das bedauert, gleichwohl aber mit Verständnis aufgenommen.

 

In diesem Jahr wird der Heimatverein wieder den gesamten Lindenplatz sowie die Umgebung der Sparkasse Neuss auf der Otto-Wels-Straße in ein festliches Licht tauchen. Die Lichterketten mit stromsparenden LEDs werden am 29.November ans Stromnetz angeschlossen und bleiben bis zum 9. Januar 2024 hängen. An dieser Stelle sei noch einmal den vielen Helfern gedankt, die Jahr für Jahr die Mühe auf sich nehmen, die Lichterketten am Lindenplatz zu installieren.

Text Norbert Broich

 

Weihnachtsmarkt auf dem Lindenplatz

 

Am ersten Adventsonntag, dem 03. Dezember 2023, richtet der Heimatverein von 11:00 bis 20:00 Uhr wieder seinen Weihnachtsmarkt auf dem Lindenplatz aus. Dass dort ausschließlich selbstgebackene, -gebastelte, und -gestrickte Waren zum Verkauf angeboten werden, macht seinen besonderen Charme aus. Natürlich werden auch wieder Glühwein sowie Gegrilltes zubereitet. Im Laufe des Nachmittags werden Weihnachtslieder von verschiedenen Musikern live dargeboten. Sobald es anfängt zu,dunkeln, kommt auch der Nikolaus mit einigen Überraschungen für Kinder und Erwachsene auf den Weihnachtsmarkt. Besuchen Sie uns mit Ihrer Familie, es lohnt sich. Wir freuen uns auf Sie.

Text Norbert Broich

 

Weihnachtsfeier für Jung und Alt

 

Am Sonntag, dem 17.12.2023, findet von 15-18 Uhr im Pfarrsaal der St.-Paulus-Kirche in Weckhoven die Weihnachtsfeier des Heimatvereins für Jung und Alt statt. Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene 4 Euro, für Kinder 2 Euro. Darin enthalten sind Stollen und anderes Gebäck. Im Rahmen des Festprogramms tritt auch Siggi, der singende Santa mit seinem Akkordeon auf. Darüber hinaus können Kinder unter fachkundiger Anleitung basteln. Auch werden weihnachtliche Gedichte und Geschichten vorgetragen. Als Snack wird frisch hergestelltes Popcorn angeboten. Erstmalig haben wir in diesem Jahr „Bingo für Alle“ organisiert. Es ist immer wieder schön, die leuchtenden Augen der Kinder und auch der Erwachsenen bei der Weihnachtsfeier zu beobachten. Da wird einem ganz warm ums Herz. Wenn auch Sie Lust dazu haben, die Weihnachtsfeier zu besuchen, melden Sie sich bitte bis spätestens 14.12.2023 per Mail (sarahmarkus@gmx.net) oder persönlich im Hundesaloon auf der Hoistener Str. 39 an.

Text Norbert Broich

 

Veranstaltungen des Heimatvereins in 2024

 

Auch für 2024 hat der Heimatverein bereits Veranstaltungen geplant. Am 31.1.2024 werden wir unseren Kinderkarneval ausrichten. Details dazu werden wir rechtzeitig veröffentlichen. Im März werden wir gemeinsam mit der Weckhovener Pfadfinderschaft wieder den alljährlichen Dreck-weg-Tag stattfinden lassen. Der genaue Termin muss mit den Beteiligten noch abgestimmt werden. Wir werden ihn rechtzeitig bekanntgeben. Am 27. April 2024 werden wir wie in jedem Jahr unsere Vogelstimmenwanderung unternehmen. Auch in diesem Jahr wird die Wanderung vom Ornithologen Dr. Stefan Reimers geführt und moderiert. Weitere Veranstaltungen befinden sich in der Planung, wir werden darüber in unserer Heimatzeitung „Blickpunkt“ bzw. über die örtliche Presse und in unserem Schaukasten auf der Otto-Wels-Straße informieren.

Text Norbert Broich

 


Platz 2 des Heimatpreises der Stadt Neuss

Im Dezember 2020 hat die Stadt Neuss dem Heimatverein Weckhoven den zweiten Platz des Heimat-Preises der Stadt Neuss wegen seines „herausragenden Einsatzes für unseren Heimatort“ zuerkannt. Dazu hat Herr Bürgermeister Breuer am 19.12.2020 auf dem Lindenplatz dem Ersten Vorsitzenden Norbert Broich einen Pokal überreicht. Verbunden mit dem 2. Preis ist ein Preisgeld in Höhe von 1.875 Euro, das wir in die Kulturwochen investieren wollen, die wir anlässlich des 25-jährigen Bestehens unseres Vereins hoffentlich noch in diesem Jahr ausrichten wollen. Norbert Broich betonte, dass der Vorstand des Heimatvereins sich sehr darum bemüht, trotz der geltenden Kontaktbeschränkungen im Bewusstsein der Weckhovener Bevölkerung zu bleiben, insofern hat die Verleihung des Preises einen hohen Motivationsgrad für ihn.

 

 

Der erste Preis wurde an den Förderverein des Kinderbauernhofs in Selikum vergeben, ein weiterer zweiter Preis an den Schützenverein in Erfttal. Diesen Preisträgern gratuliert der Heimatverein Weckhoven ganz herzlich.

 

 

Bürgermeister Reiner Breuer (links) überreichte dem 1. Vorsitzenden des Heimatvereins Weckhoven Norbert Broich (rechts) die Urkunde und den Pokal zum 2. Heimatpreis der Stadt Neuss.